Unternehmen

HASENA - die Geschichte der drei Hasen

Ein kleiner Schuppen reichte 1951 aus, um Lattenroste und Betten von Hand zu fertigen. Die drei Gründer Felix, Paul und Willi Hasenfratz investierten damals viel Herzblut in die Schreinerei in Biel-Benken, unweit von Basel. Ihr Antrieb damals war, den KundInnen das Schlafen zu vereinfachen mit den damals neuartigen Lattenrosten aus Holz. In den 90er Jahren setzte sich HASENA mit dem «swiss bed concept» von den MitbewerberInnen ab: KundInnen erhielten nun die Möglichkeit, Geschmack und Wunsch den Bettrahmen, die Füße und das Kopfteil aus einem Baukastensystem auszuwählen. Das schlug ein, und HASENA begann damit, seine Produkte zu exportieren. Mit der Zeit veränderten sich die Bedürfnisse der KundInnen; in den 80er und 90er Jahren erhielt die Optik in den Schlafzimmern eine stärkere Bedeutung, es eröffneten sich neue Möglichkeiten. Damit kam ein anderes Talent zum Vorschein, das Händchen für Möbeldesign. Im weiteren Verlauf der Jahre entwickelte HASENA formschöne Betten für verschiedene Geschmackstypen. Schon damals wurden viele Betten aus Massivholz gefertigt, die Vorliebe zu diesem nachhaltigen Werkstoff drang immer tiefer in die DNA der sich entwickelnden Möbelmarke. Im Jahr 1992 übernahm die zweite Generation der Familie Hasenfratz das Ruder bei HASENA. Eine faszinierende Konstanz, wenn man bedenkt, dass die Stelle des CEO von 1951 bis 2022 lediglich einmal gewechselt wurde. Nun ist die dritte Generation dieser Familie im Unternehmen integriert. Die seit 2022 zusammengesetzte Geschäftsleitung führt die bodenständigen Werte der Vorgänger weiter, und setzt dennoch in vielen Bereichen neue, innovative Akzente. Im Jahr 2015 hat die Inhaber-Familie das Unternehmen Woodmax in Vietnam erworben, wo ein Teil unserer Betten und Beimöbel gefertigt wird. Die Produktion bei Woodmax und bei PartnerInnen in anderen Ländern erfolgt unter hohen Sozial- und Sicherheitsstandards.


Blick in die Historie von HASENA


Unser Montage-Team beim Aufbau eines Spazio-Bettes.

Unsere Mission
Die Marke HASENA verbindet unsere Mitarbeitenden zu einer Community. Ein Team, das Schlafzimmermöbel mit Passion entwickelt, mit Stolz und viel Liebe neue Betten auf den Markt bringt und Innovationen aus Leidenschaft vorantreibt. Bei unseren Partnerinnen im Möbelhandel zünden wir dieses Feuer Tag für Tag. Der Umgang mit unseren Produktions- sowie den übrigen Dienstleistungspartnerinnen zielt in allen Belangen auf eine langfristige Beziehung ab, viele unserer Partnerinnen begleiten uns seit mehreren Jahrzehnten. Wir begegnen unseren Geschäftspartnerinnen mit Respekt und Anstand, und wir pflegen eine konstruktive und lösungsorientierte Kommunikation. Werte wie das hohe Qualitätsbewusstsein, der Hang zur präzisen Arbeit und guter Service werden bei unseren Partner*innen ebenso gelebt wie an unserem Stammsitz in der Schweiz.
 

Nachhaltigkeit
Wir sind uns bewusst, dass die Fertigung von Holzmöbel-Produkten in der Schweiz nicht wettbewerbsfähig ist. Trotzdem gehen wir demütig um mit unserem wichtigsten Partner bei der Materialbeschaffung: der Natur. Es gibt viele Wege, Schlafzimmermöbel nachhaltig herzustellen. Zum Beispiel die Bettenproduktion aus Produktionsrestholz (no Wood waste), Strom aus Solaranlagen, Verwenden von schnell nachwachsendem Holz oder Polsterbezügen aus recycelten Altkleidern oder Plastikflaschen. Selbstverständlich stammt das Material vieler HASENA-Modelle aus FSC®-zertifizierter Forstwirtschaft. Zudem ist unser Unternehmensstandort mit der Zertifizierung durch ClimatePartner und der Unterstützung eines Klimaschutzprojektes klimaneutral ausgezeichnet. Nachhaltigkeitszertifikate sind ein wichtiges Instrument, um den Konsument*innen Orientierung zu bieten. Für unsere Innovationen im Bereich Nachhaltigkeit gibt es nicht in jedem Fall Zertifikate. Das hält uns aber nicht davon ab, unsere Prozesse und Strukturen immer wieder von Neuem zu überdenken.


Nachhaltigkeit bei HASENA


Geschäftsleitung der HASENA AG

Führungskultur
HASENA bekennt sich zu flachen Hierarchien und respektvollem Umgang mit allen Mitarbeitenden und HandelsvertreterInnen. Die Nähe der Führungscrew zu Prozessen und den Menschen dahinter hat einen direkten Einfluss auf die Fluktuation bei der Belegschaft: viele Mitarbeitende sind seit Jahrzehnten bei HASENA angestellt. Wir pflegen eine offene Fehlerkultur, in welcher jeder Mitarbeitende die Möglichkeit hat, Prozesse und Handlungen zu hinterfragen. Zudem sehen wir in allen Mitarbeitenden das Potenzial, sich stetig weiterzuentwickeln. Die berufliche Laufbahn aller Mitarbeitenden begleiten und unterstützen wir proaktiv.